Auf dem Prüfstand

Burg und Menziken vor und nach dem Zusammenschluss: Einladung zur Umfrage

Screenshot: www.fhgr.ch

Der «Fusions-Check» wurde von der Fachhochschule (FH) Graubünden entwickelt und wird von den Kantonen Aargau, Bern, Glarus, Graubünden und Zürich ideell und finanziell unterstützt. Mit dem Fusions-Check soll ein möglichst ganzheitlicher Vergleich der Situation vor und nach der Fusion der Gemeinden Burg und Menziken erzielt werden. Damit erhält die Gemeinde Hinweise zu ihrer Entwicklung und der Kanton Informationen für weitere Fusionen. Neben vielen gemeindeeigenen Daten ist die Einschätzung der Bevölkerung ein wesentlicher Teil des Fusions-Checks. Darum sind alle Einwohnerinnen und Einwohner von Burg und Menziken zum Mitwirken bei der Umfrage eingeladen.

Mit diesem Online-Fragebogen soll der Stand heute, also vor der Fusion, erfasst werden. Pro Person ist nur eine Antwort möglich. Eine zweite Befragung zum Stand nach der Fusion ist für das Jahr 2025 geplant. Wer einen Umfragebogen in Papierform wünscht, kann diesen bei der jeweiligen Gemeindekanzlei bestellen.

Zur Weiterentwicklung der Gemeinde
Ursin Fetz und Curdin Derungs haben den Fusions-Check unter der Mitarbeit von Antonia Hidber an der FH Graubünden entwickelt und damit ein ganzheitliches Instrument zur Erfolgsmessung von Gemeindefusionen auf der Basis von 47 Indikatoren geschaffen. Die hohe Anzahl Indikatoren kommt den Herausforderungen in einer heterogenen und föderalistisch geprägten Schweizerischen Gemeindelandschaft entgegen.

Dieses Messinstrument hilft in erster Linie der fusionierten Gemeinde bei ihrer Weiterentwicklung. Interessant sind aber auch die möglichen innerkantonalen und – reduziert auf den gleichen Gemeindetyp – auch ausserkantonalen Vergleiche mit anderen fusionierten Gemeinden. Materielle Ergebnisse können erst nach Abschluss der nächsten Phase erwartet werden, wenn das Instrument in einzelnen Kantonen auch dynamisch eingesetzt wird.

Geschrieben am 14. September 2022. Eingetragen unter Allgemein.
 

57365737: Ihre Meinung zu den Zusammenschluss­abklärungen von Burg und Menziken ist erwünscht.

Ihr Kommentar soll kurz und bündig sein. Er wird mit vollem Vornamen und Namen der Verfasserin, des Verfassers publiziert; es besteht jedoch kein Anspruch auf Veröffentlichung. Online sichtbar wird ein Kommentar erst, nachdem er von der Blogredaktion überprüft und freigeschaltet worden ist.  




 

Noch keine Kommentare